Kommunikation
Seminare
Teamentwicklung - Team formen und zum Erfolg führen
"Es gibt nichts, was wir gemeinsam nicht schaffen könnten" - J.F. Kennedy
Ziel und NutzenIn der Teamarbeit liegt heutzutage der Schlüssel zum Erfolg. Je reibungsloser die Zusammenarbeit von Abteilungen und Mitarbeitern funktioniert, desto erfolgreicher ist das Unternehmen. Je mehr eine Abteilung bzw. das gesamte Unternehmen als geschlossenes Team auftritt, desto besser ist sein Image nach außen.
Durch eine Vielzahl praktischer Übungen und Beispiele lernen Sie die Gesetzmäßigkeiten erfolgreicher Teamarbeit kennen und in der Praxis anwenden. Sie lernen das Leistungs- und Kreativitätspotential der Mitarbeiter auszuschöpfen und die Ressourcen und Potentiale der Teammitglieder zur Entfaltung zu bringen. Sie erhalten professionelles Feedback und Team-Coaching durch den Trainer.
Inhalte
- Teamspiel statt Einzelkampf – was konkret bringt das?
- Was zeichnet Spitzenteams aus ?
- Phasen der Teamentwicklung
- Was fördert und was behindert Teamproduktivität ?
- Die drei Teamfallen "Ziele - Führung - Konflikte" analysieren und optimieren
- Konstruktive Konfliktbewältigung im Team
- Vertrauen und Verantwortung
- Problemlösung und Entscheidungsfindung im Team
- Schwachstellen erkennen und beseitigen
- Teamziele und Aufgaben definieren und umsetzen
- Erfolgreiche Teamarbeit im Arbeitsalltag