Zeitmanagement
Seminare
Don't work hard - Work smart!
"Effizienz ist keine Frage der Zeit. Nur Dummköpfe machen regelmäßig Überstunden." - Lee Iacocca
Ziel und NutzenErkennen und verbessern des eigenen Arbeitsstils und der Zeitplanung. Die passende Arbeitsmethodik, unter Berücksichtigung der allgemeinen wissenschaftlichen Erkenntnisse, entwickeln. Vorteile einer effizienten Teamarbeit herausarbeiten und in Zukunft gezielt einsetzen. Die Seminarteilnehmer erarbeiten einen optimierten Arbeitstag.
Inhalte
- Stärken und Schwächen des eigenen Arbeitsstils bewusst machen
- Spezifische Zeitdiebe
- erfassen
- Ursachen ermitteln
- individuelle Lösungen erarbeiten
- Störungen / Unterbrechungen Ihrer Arbeit
- gezielt reduzieren
- störarme Zeiten schaffen
- Arbeitsblöcke bilden
- Zeiteinteilung bei Ihrer Arbeit optimieren
- Prioritäten richtig und sinnvoll setzen
- Pareto,
- ABC-Analyse
- wichtig / dringlich
- Delegieren - aber richtig!
- Telefonieren - aber mit Köpfchen
- Zielgerichtete Motivation bei der Arbeit
- Teamarbeit
- Motivation und Kooperation im Team fördern
- Stressmanagement - Wie erhalten Sie Ihre Gesundheit?
- Die physiologische Leistungsbereitschaft und ihr Einfluss auf die tägliche Arbeit
- Pausen - wann und wie viel?
- Entspannungs- und Fitnesstechniken für die Arbeit